PAPILLON BODYGUARD 7 • EN-A

Your reliable companion – right from the beginning!

DHV Safetyclass 2The experience of Papillon Paragliding, Europe’s largest paragliding school went into the development of the Bodyguard 7. It unites all the features that allow you a safe and successful entry into the flight sport.

The name says it all. Those who trust this glider will always have a little bit more: more safety, more performance, more fun. Anyone who performs 100,000 flights with our students and pilots without incidents has our fullest confidence. Also as a hobby and leisure pilot the Bodyguard 7 will be a companion, you can rely on.

Bodyguard 7 - Color 1
Bodyguard 7 - Color 1
Bodyguard 7 - Color 1
Bodyguard 7 - Color 2
Bodyguard 7 - Color 2
Bodyguard 7 - Color 2
Bodyguard 7 - Color 3
Bodyguard 7 - Color 3

The BODYGUARD 7 combines sporty features with high passive safety. This makes it an ideal beginner’s glider, which guarantees fun and fast learning success long after training.

The BODYGUARD 7 is easy to launch. It climbs evenly and without any tendency to dive forward over the pilot and fills itself quickly and with little effort even in low wind.

Even in turbulent air the BODYGUARD 7 can hardly be put out of control. Even in weak thermals, it climbs efficiently and its direct handling helps to center the thermals.

The Bodyguard 7 is a paraglider of the latest generation and is equipped with numerous technical features: PPN and 3D shaping ensure an optimized inflow and dimensional stability of the leading edge. Complex calculations of the ballooning in combination with the optimized wing pre-stressing ensure a balanced pressure distribution and flow around the profile. Mini-ribs at the rear end of the wing give the profile more form fidelity and optimize the aerodynamics additionally, especially when braking. The High Pressure Crossport Design (HPCD) ensures optimized cross-ventilation of the cross ports and thus a balanced inside pressure of the wing, which further enhances safety.

A straightforward line concept with just a few main lines ensures easy handling and a good overview for ground handling. The risers are equipped with the Pilot Assistant (PAS) – colour markings and icons provide a better orientation of the line levels. In addition, the main suspensions are colour coded for better orientation.

BODYGUARD 7 55 60 80 85 100 120
Recommended takeoff weight [kg] 55-70 60-85 80-95 85-105 100-120 120-140
Extended takeoff weight [kg] 55-80 60-95 80-110 85-115 100-130 120-150
Motor takeoff weight (LTF 23/05) 90-108 108-130 117-140 125-150
Flat area [m²] 23 25,5 28,5 30 31,5 35
Projected area [m²] 19,119 21,197 23,691 24,938 26,184 29,51
Flat wingspan [m] 10,724 11,292 11,937 12,247 12,55 13,323
Projected wingspan [m] 8,273 8,711 9,209 9,449 9,682 10,278
Flat AR 5 5 5 5 5 5
Projected AR 3,58 3,58 3,58 3,58 3,58 3,58
Chord: center / wingtip [m] 2,550 / 0,721 2,686 / 0,769 2,849 m / 0,805 2,913 m / 0,823 3,008 / 0,850 3,186 / 0,901
V-Trim [km/h] ~ 37-39 ~ 37-39 ~ 37-39 ~ 37-39 ~ 37-39 ~ 37-39
V-Max [km/h] 52 + 52 + 52 + 52 + 52 + 52 +
Bridle height [m] 6,649 7,001 7,401 7,593 7,781 8,26
Nr. of cells 36 36 36 36 36 36
Glider weight [kg] 4,7 5,2 5,8 5,9 6,1 6,8
Bridle length [m] 243 256 269 279 286 304
Line diameter [mm] 0,95 / 1,2 / 1,65
1,8 / 2,0
0,95 / 1,2 / 1,65
1,8 / 2,0
0,95 / 1,2 / 1,65
1,8 / 2,0
0,95 / 1,2 / 1,65
1,8 / 2,0
0,95 / 1,2 / 1,65
1,8 / 2,0
0,95 / 1,2 / 1,65
1,8 / 2,0
Speed system / trimmer Yes / No Yes / No Yes / No Yes / No Yes / No Yes / No
Certification EN-A /LTF-A EN-A /LTF-A EN-A /LTF-A EN-A /LTF-A EN-A /LTF-A EN-A /LTF-A
Certified standards and procedures LTF 91/09 & EN 926-
1:2006, 926-2:2006
LTF 91/09 & EN 926-
1:2006, 926-2:2007
LTF 91/09 & EN 926-
1:2006, 926-2:2008
LTF 91/09 & EN 926-
1:2006, 926-2:2009
LTF 91/09 & EN 926-
1:2006, 926-2:2010
Folding lines used for certification No No No No No No
 DHV Safetyclass  2  2  2  2  2  2
Andreas Schubert
Andreas Schubert

Andreas Schubert about the Bodyguard 7

The BODYGUARD 7 is the latest development in the upper EN-A segment. The balanced flight and material characteristics distinguish it as a particularly well-suited companion from the first high altitude flights to thermal flying and the first cross country experiences.

Thanks to the lightweight fabric, its launch and reverse launch characteristics are definitely among the best and easiest in paragliding. At the same time, the leading edge and upper canopy are robust through the use of 5g/m2 heavy fabric and therefore also suitable for training or frequent groundhandling.

Glide performance of the B-Class

In the air the BODYGUARD 7 impresses with a glide ratio that until 2015 marked the B-Class. In thermals it turns flat with very little sinking and without dipping away. This is confirmed by the test pilots, who have been the highest in the test areas at all times. The reason for this is the reduction of the minimum sink rate by 0.1 m/s due to a larger surface area of approximately 2 square meters, which improves the climb performance by around 10% compared to most other gliders of almost all classes.

Its take-off speed is low, which is an enormous advantage in the alpine terrain with little wind. Landing is also much easier for beginners. The trim speed is 33 – 36 km/h – depending on the suspension weight – enough to safely fly against the wind in a difficult meteorological environment. When the wind is increasing or during cross country flights, the speed can be increased to 44 to 48 km/h, depending on the load, using the speed system.

Extreme flight conditions

Extreme flight conditions are also extremely rare and can occur practically only after weather-induced overburden. In principle, the profile of the canopy is considered to be one of the most stable so far (see DHV Safetyclass Emotion 3, (same profile)). Even if it did collapse, the wing reacted with low overall dynamics in countless tests.

In collapses it turns away between 90° (and only with large collapses) up to a maximum of 180°, dives moderately forward and has got my personal best marks for collapses in the lower to medium weight range due to the low sink rate. Even simpler behaviour in collapses was only observed with lower performance paragldiers (see “Fluglehrerpraxistests Papillon”). Frontal collapses immediate re-open occurs after a moderate dive forward. All in all, the dynamic in frontal collapses is also low.

Rapid Descent Methods

The B-stable is reliable and easy to fly compared to its predecessor models Bodyguard 1 to 3. The wing tilts slightly backwards during the introductory phase, begins to sink and remains very stable, even with asymmetrical operation. The sink rate is slightly lower due to its larger surface area of 10 m/s compared to other models. The recovery is immediate without delay. The most common rapid descent method is using “Big Ears”. The outer lines are very well marked. They allow a simple entry for relaxed flying with a higher descent rate, which can be increased from 2.5 m/ s to 3.5 m/s with the use of a speed system. The recovery is immediate. I have only flown the spiral with the BODYGUARD 7 a few times. The wing has comparatively longer lines, which leads to slightly higher centrifugal forces in the manoeuvre. Therefore, this manoeuvre is only acceptable with training. For sink rates above 10m/s, an active flying style is required for the recovery to avoid further turning. However, active flying is the basis for flying spirals, which are regarded as the most demanding rapid descent method. In the upper weight range, the glider is very manoeuvrable, which also means increased dynamics in all exceptional flight conditions due to the lower roll damping. Talented pilots can experience their first stalls, flightbacks, helis and sats on the BODYGUARD 7. I had great fun, because all manoeuvres remain slower and thus also suitable for older test pilots 😉

My conclusion

The BODYGUARD 7 is the first recommendation our average customer profile due to our safety requirements and our claim to promise the most balanced * flying characteristics.

– Andreas Schubert, Papillon Paragliding

* Greatest measurable glide performance with the safest tested extreme flight characteristics

Tragegurte

Better Orientation

The risers are equipped with the Pilot Assistant (PAS) – colour markings and icons provide a better orientation of the line levels. In addition, the main suspensions
are colour coded for better orientation.

Newest Paragliding Development

MRBPASPPN3DSHPCD

  • Besides the PPN, the 3D shaping is providing optimized inflow and form stability of the cell opening area.
  • Elaborate calculations of the ballooning in combination with the optimized pre-tensioning of the wing provide a balanced pressure distribution and circulation of the profile.
  • Mini-ribs at the rear end of the wing give the profile more form fidelity and optimize the aerodynamics additionally, especially when braking.
  • The High Pressure Crossport Design (HPCD) provides an ideal aeration of the crossports, which helps to balance the pressure differences on the inside of the wing, and therefore enhances the safety.
  • Paraglider
  • Compression Bag
  • Compression Strap
  • Manual

PAPILLON BODYGUARD 7 • EN-A

Dein zuverlässiger BeGleiter – von Anfang an!

DHV Safetyclass 2Im Bodyguard 7 steckt die Erfahrung von Papillon Paragliding, Europas größter Gleitschirmflugschule. Dieser Schirm vereint alle Features in sich, die dir einen maximal sicheren und erfolgreichen Einstieg in den Flugsport ermöglichen.

Wer sich diesem Schirm anvertraut, hat immer ein bisschen mehr: Mehr Sicherheit, mehr Leistung, mehr Spaß. Denn ein Schirm, der 100.000 Flüge mit unseren Schülern und Piloten ohne Zwischenfälle leistet, hat unser vollstes Vertrauen. Auch als Hobby- und Genusspilot bekommst du mit dem ­Bodyguard 7 einen BeGleiter, auf den du dich auch nach deiner Ausbildung verlassen kannst.

Bodyguard 7 - Color 1
Bodyguard 7 - Color 1
Bodyguard 7 - Color 1
Bodyguard 7 - Color 2
Bodyguard 7 - Color 2
Bodyguard 7 - Color 2
Bodyguard 7 - Color 3
Bodyguard 7 - Color 3

Der BODYGUARD 7 vereint sportliche Eigenschaften mit hoher passiver Sicherheit. Er ist damit ein idealer Einsteigerschirm, der auch noch lange nach der Ausbildung Spaß und schnelle Lernerfolge garantiert.

Der BODYGUARD 7 weist ein einfaches Startverhalten auf. Er steigt gleichmäßig und ohne Tendenz zum Vorschießen über den Piloten und füllt sich selbst bei wenig Wind schnell und mit geringem Kraftaufwand. Auch in turbulenter Luft ist er kaum aus der Ruhe zu bringen. Selbst in schwacher Thermik steigt er effizient und sein direktes Handling helfen beim Zentrieren der Thermik.

Der BODYGUARD 7 ist ein Gleitschirm der neusten Generation und mit zahlreichen technischen Features ausgestattet: PPN und 3D shaping sorgen für eine optimierte Anströmung und Formstabilität der Eintrittskante. Aufwändige Berechnungen des Balloonings in Kombination mit der optimierten Flügel-Vorspannung sorgen für eine ausgewogene Druckverteilung und Umströmung des Profils. An der Flügel-Hinterkante verleihen Miniribs dem Profil mehr Formtreue und optimieren die Aerodynamik besonders bei Bremseinsatz zusätzlich. Das High Pressure Crossport Design (HPCD) sorgt für eine optimierte Querbelüftung der Crossports und somit für einen ausgewogenen Innendruck des Flügels, was die Sicherheit zusätzlich verstärkt.

Ein überschaubares Leinenkonzept mit wenigen Stammleinen sorgen für ein einfaches Handling und gute Übersicht beim Groundhandling. Die Tragegurte sind mit dem Pilot Assistent (PAS) ausgestattet – dabei sorgen neben den Farbmarkierungen Icons für eine bessere Orientierung der Leinenebenen. Zusätzlich sind die Hauptaufhängungen mit Farbmarkierungen versehen, dies sorgt beim Einhängen ins Gurtzeug für bessere Orientierung.

DHV Safetyclass 2

DHV Safetyclass 2Der DHV hat den BODYGUARD 7 mit der Safetyclass 2 ausgezeichnet.

Gleitschirme dieser Klasse zeigen ein einfaches Verhalten bei den getesteten Flugmanövern: seitliche Einklapper, frontale Einklapper, Steilspirale. Einfach heißt, dass die Reaktionen des Gerätes bei den betreffenden Manövern mit moderater Dynamik erfolgen und/oder einen mäßigen Höhenverlust verursachen.

Piloten, welche die Grundtechniken zur richtigen Reaktion bei den betreffenden Manövern erlernt haben und beherrschen, sollten in der Lage sein, die Kontrolle zu behalten und den Höhenverlust zu begrenzen. Bei Geräten dieser Klasse sind normalerweise keine kritischen Folgereaktionen zu erwarten, die besonders schnelle und gezielte Piloteneingriffe erfordern würden.

Die sichere Handhabung des Gleitschirms verlangt die normalen Kenntnisse und Fähigkeiten, wie sie in der Flugausbildung vermittelt werden. Die Abstiegshilfen sind mit den üblichen Standardtechniken ohne Besonderheiten durchführbar. Weil es auch bei Gleitschirmen mit einfachem Extremflugverhalten im Einzelfall zu dynamischeren Reaktionen kommen kann, ist zusätzliches Training, wie Groundhandling und Sicherheitstraining, empfehlenswert.

BODYGUARD 7 55 60 80 85 100 120
Empfohlenes Startgewicht [kg] 55-70 60-85 80-95 85-105 100-120 120-140
Erweitertes Startgewicht [kg] 55-80 60-95 80-110 85-115 100-130 120-150
Motor Startgewicht (LTF 23/05) 90-108 108-130 117-140 125-150
Fläche ausgelegt [m²] 23 25,5 28,5 30 31,5 35
Fläche projiziert [m²] 19,119 21,197 23,691 24,938 26,184 29,51
Spannweite ausgelegt [m] 10,724 11,292 11,937 12,247 12,55 13,323
Spannweite projiziert [m] 8,273 8,711 9,209 9,449 9,682 10,278
Streckung ausgelegt 5 5 5 5 5 5
Streckung projiziert 3,58 3,58 3,58 3,58 3,58 3,58
Flügeltiefe: Mitte / Stabilo [m] 2,550 / 0,721 2,686 / 0,769 2,849 m / 0,805 2,913 m / 0,823 3,008 / 0,850 3,186 / 0,901
V-Trimm [km/h] ~ 37-39 ~ 37-39 ~ 37-39 ~ 37-39 ~ 37-39 ~ 37-39
V-Max [km/h] 52 + 52 + 52 + 52 + 52 + 52 +
Abstand Tragegurt-Kappe [m] 6,649 7,001 7,401 7,593 7,781 8,26
Zellenanzahl 36 36 36 36 36 36
Kappengewicht [kg] 4,7 5,2 5,8 5,9 6,1 6,8
Gesamtleinenlänge [m] 243 256 269 279 286 304
Leinendurchmesser [mm] 0,95 / 1,2 / 1,65
1,8 / 2,0
0,95 / 1,2 / 1,65
1,8 / 2,0
0,95 / 1,2 / 1,65
1,8 / 2,0
0,95 / 1,2 / 1,65
1,8 / 2,0
0,95 / 1,2 / 1,65
1,8 / 2,0
0,95 / 1,2 / 1,65
1,8 / 2,0
Fuß Beschleuniger / Trimmer Ja / Nein Ja / Nein Ja / Nein Ja / Nein Ja / Nein Ja / Nein
Zulassung EN-A /LTF-A EN-A /LTF-A EN-A /LTF-A EN-A /LTF-A EN-A /LTF-A EN-A /LTF-A
Angewandte Testverfahren LTF 91/09 & EN 926-
1:2006, 926-2:2006
LTF 91/09 & EN 926-
1:2006, 926-2:2007
LTF 91/09 & EN 926-
1:2006, 926-2:2008
LTF 91/09 &  EN 926-2-
EN 926-1 -IA 013,014
LTF 91/09 & EN 926-
1:2006, 926-2:2009
LTF 91/09 & EN 926-
1:2006, 926-2:2010
Faltleinen für Testflüge benutzt Nein Nein Nein Nein Nein Nein
DHV Safetyclass  2  2  2  2  2  2
Andreas Schubert
Andreas Schubert

Andreas Schubert zum Bodyguard 7

Der BODYGUARD 7 ist die neueste Gleitschirm-Entwicklung im Oberklasse-EN-A- Segment. Die ausgewogenen Flug- und Materialeigenschaften zeichnen ihn als besonders gut geeigneten Begleiter von den ersten Höhenflügen über das Thermikfliegen bis zu den ersten Streckenerfahrungen aus.

Dank des Leichttuches sind seine Vorwärts- und Rückwärtsstartcharaktere definitiv bei den besten und einfachsten im Gleitschirmsport angesiedelt. Gleichzeitig sind Profilnase und Obersegel mit Verwendung des 5g/qm schwererem Tuches robust und sogar für den Schulungseinsatz oder für häufiges Groundhandling gut geeignet.

Gleitleistung aus der B-Klasse

In der Luft besticht der BODYGUARD 7 mit einem Gleiten, dass bis 2015 noch die B-Klasse markierte. In der Thermik dreht er flach, mit sehr geringem Sinken und ohne wegzutauchen; das bestätigen auch die Testpiloten, die in der Erprobungsphase in den Flugebieten immer sofort die höchsten gewesen sind. Grund dafür ist das geringste Sinken, dass dank der im Schnitt 2 Quadratmeter größeren Fläche mit einer Reduzierung von 0,1m/s eine Verbesserung der Steigleistung um rund 10% gegenüber den meisten anderen Kappen nahezu aller Klassen ausmacht.

Seine Abhebegeschwindigkeit ist gering, was im alpinem Gelände bei wenig Vorwind ein enormer Vorteil ist. Auch das Landen fällt damit gerade am Anfang deutlich leichter. Die Trimmgeschwindigkeit ist mit 33- 36 km/h – je nach Einhängegewicht – ausreichend groß, um im seriösen meteorologischen Umfeld sicher auch gegen den Wind fliegen zu können. Bei auffrischendem Wind oder für die Anfänge im Streckenflug lässt sich die Geschwindkeit mit Einsatz des Speedsystems auf 44 bis 48km/h, je nach Belastung, steigern.

Extreme Flugzustände

Extreme Flugzustände sind ebenso extrem selten und können praktisch nur nach wetterbedingter Überforderung auftreten. Grundsätzlich gilt das Profil der Kappe als eines der bislang klappstabilsten und störungsunanfälligsten in der Gleitschirmentwicklung (vgl. DHV Safetyclass Emotion 3, (gleiches Profil)). Wenn es dann doch zu einem Kollaps kommen würde, reagierte der Schirm in zahllosen Tests mit insgesamt geringer Dynamik.

Auf Klapper dreht er zwischen 90 (nur bei flächentiefen Klappern bis maximal 180°) weg, schießt dabei mäßig vor und hat dank der nur geringen Sinkgeschwindigkeit im Gesamteindruck für den unteren bis mittleren Gewichtsbereich meine persönliche Bestnote bekommen. Noch einfacheres Klappverhalten war bei allen mir bekannten Gleitschirmen nur bei Kappen mit geringeren Leistungsdaten zu beobachten (vgl. Fluglehrerpraxistests Papillon). Auf frontale Klapper erfolgt nach mäßigem Abkippen die sofortige Wiederöffnung. Insgesamt entsteht auch bei diesen Klappern eine vergleichsweise nur geringe Dynamik.

Abstiegshilfen

Der B-Stall ist zuverlässig und entgegen seiner Vorgängermodelle Bodyguard 1 bis 3 einfach zu erfliegen. Der Schirm kippt in der Einleitphase leicht nach hinten, nimmt Sinken auf und bleibt auch bei asymmetrischer Bedienung sehr stabil. Das Sinken ist aufgrund seiner größeren Fläche mit 10m/s etwas geringer als im Vergleich zu anderen Modellen. Die Ausleitung bzw. das Anfahren erfolgen sofort ohne Verzögerung. Die gängigste Abstiegshilfe ist das Ohrenanlegen. Die äußeren Leinen sind sehr gut markiert. Sie erlauben eine einfache Einleitung für einen ruhigen Flugzustand mit höherem Sinken, welches von 2,5 m/s auf 3,5m/s mittels Beschleuniger erhöht werden kann. Die Ausleitung erfolgt selbständig sofort. Die Steilspirale habe ich mit dem BODYGUARD 7 nur ein paarmal geflogen. Der Schirm hat vergleichsweise längere Leinen, was im Manöver zu etwas höheren Fliehkräften führt. Daher ist dieses Manöver nur mit Training angesagt. Bei Sinkwerten über 10m/s bedarf es eines aktiven Flugstils für die Ausleitung, damit es nicht zum Nachdrehen kommt. Aktives Fliegen ist aber ohnehin Grundlage für das Fliegen bzw. Erleben von Spiralen, die als anspurchvollste Abstiegshilfe gelten. Im oberen Gewichtsbereich wird der Schirm sehr wendig, was auch in allen außerordentlichen Flugzuständen aufgrund der geringeren Rolldämpfung erhöhte Dynamiken bedeutet. Talentierte Piloten können gerade auf dem BODYGUARD 7 ihre ersten Stalls, Flightbacks, Helis und Sats erleben. Ich hatte einen riesigen Spaß, weil alle Manöver langsamer und damit auch für ältere Testpiloten noch erlebbar bleiben 😉

Mein Fazit

Der Schirm ist für die Mitte unseres Kundenprofils aufgrund unseres Sicherheitsbedürfnisses und unseres Anspruches, die ausgewogensten* Flugeigenschaften zu versprechen, die erste Empfehlung.

– Andreas Schubert, Papillon Paragliding

*größte messbare Leistung im Gleiten bei gleichzeitig sicherstem geprüftem Extremflug

Tragegurte

Endlich Übersicht

Der Bodyguard 7 macht es dir einfach, den Überblick zu behalten: Dank des Markierungskonzeptes mit Farben und Icons findest du sofort die richtige Leinenebene für jedes Manöver.

Gleitschirmentwicklung, aktueller Stand

MRBPASPPN3DSHPCD

  • Neben dem PPN sorgt das 3D-Shaping für eine optimierte Anströmung und Formstabilität der Eintrittskante.
  • Aufwändige Berechnungen des Balloonings in Kombination mit der optimierten Flügel-Vorspannung sorgen für eine ausgewogene Druckverteilung und Umströmung des Profils.
  • An der Flügel-Hinterkante verleihen Miniribs dem Profil mehr Formtreue und optimieren die Aerodynamik besonders bei Bremseinsatz zusätzlich.
  • Das High Pressure Crossport Design (HPCD) sorgt für eine optimierte Querbelüftung der Crossports und somit für einen ausgewogenen Innendruck des Flügels, was die Sicherheit zusätzlich verstärkt.
  • Gleitschirm
  • Kompressionssack
  • Kompressionsband
  • Handbuch